Forschung
Forschungsschwerpunkte
Electronic Business als ein neues Gebiet der ebenfalls noch vergleichsweise jungen Wirtschaftsinformatik ist in besonderem Maße durch interdisziplinäre Fragestellungen charakterisiert. Ausgehend von der Definition als die "wirtschaftliche Interaktion auf Basis internetzentrierter Technologien" untersucht der Lehrstuhl die Technologien, Anwendungen und die ökonomische Modellierung des E-Business.
Aspekte der Forschung
Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind die Konzeption und Analyse internetbasierter Kollaborationssysteme in Verbindung mit modernen Architekturen und Technologien für Webapplikationen.
Forschungsprojekte
Laufende Projekte
- Single Page Applications mit HTML5 und Vanilla JS
- Hybrid Mobile Apps mit HTML5 und Vanilla JS
- Auditive Benutzungsschnittstellen
- Vorhersagen und Stimmungsanalyse im Web 2.0
- Datenschutzkonforme Soziale Netzwerke
- Erfolgsfaktoren von Web2.0 Plattformen
- Einfluss von Recommendersystemen auf die Produktdiversität
- Ökonomischer Wert von Social-Media-Plattformen
- Bietstrategien und Manipulationen in modernen Auktionsformen
- Ökonomischer Wert von Produktreputation im E-Business
- Ökonomische Konsequenzen von Word-of-Mouth
Abgeschlossene Projekte
- Bietagenten und Bietstrategien in Online-Auktionen
- Manipulationen in Online-Auktionen
- Elektronische Märkte in Service-Orientierten Architekturen
- MEMBA - Entwicklung eines generischen elektronischen Marktplatzes mit intelligenten Agenten
- Ajax Technologien in Model2-Webanwendungen
- PrintIT 2006 - Studie zum E-Business in der Druck- und Medienindustrie
- Korsika - IT-Plattform zur Vernetzung internetgestützter Geschäftsprozesse für KMU
- Robuste Reputationssysteme im E-Business
- Auktionen in Peer-to-Peer Netzen
- Reputationsbasiertes Rechtemanagement in Wikis
- Detektion von Online Harassment, Cyber Bullying und Shitstorms in nutzergenerierten Textinhalten von Web 2.0 Applikationen
Weitere Informationen zu den Forschungsprojekten des Lehrstuhls
finden Sie im Landesforschungsportal Sachsen-Anhalt.