Ökonomischer Wert von Produktreputation im E-Business
Elektronische Märkte werden zunehmend in den Wertschöpfungsprozess von Unternehmen integriert und ermöglichen insbesondere bei digitalen Gütern eine umfassende Transaktionsabwicklung. Aufgrund der Anonymität im Internet besteht dabei jedoch zwischen den Vertragspartnern oft ein Vertrauensproblem. Reputationssysteme adressieren dieses Problem, indem sie Bewertungsin-formationen sammeln und den Marktteilnehmern in aggregierter Form bereitstellen. Zahlreiche empirische Untersuchungen haben sich bereits mit dem ökonomischen Wert von Reputation im Be-reich E-Commerce beschäftigt. Dabei wurde bislang jedoch auf die Reputation der Händler und nicht explizit auf die Produktreputation fokussiert.
Das Forschungsprojekt untersucht den Zusammenhang zwischen Preis und Produktreputation. Als erster Untersuchungsgegenstand wird der „App Store" der Firma Apple anhand einer Regressionsanalyse betrachtet.
Ansprechpartner
Prof. Dr. Ralf Peters
Dr. Thomas Wöhner