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Ökonomische Konsequenzen von Word-of-Mouth

Word-of-Mouth oder Mundpropaganda bezeichnet die Verbreitung von Produktinformationen di-rekt von Konsument zu Konsument. Mit der zunehmenden Verbreitung von sozialen Netzwerken wie Facebook ist die Bedeutung von Word-of-Mouth in den letzten Jahren stark angestiegen. Un-ternehmen werben für ihre Produkte gezielt mit Word-of-Mouth-Kampagnen, indem Produktin-formationen in sozialen Netzwerken veröffentlicht und deren Verbreitung gefördert werden.Die ökonomischen Konsequenzen aus der zunehmenden Verbreitung von Word-of-Mouth sind derzeit noch weitgehend unerforscht.

Das Forschungsprojekt untersucht die Auswirkungen von Word-of-Mouth auf die aus Anbieterperspektive optimale Preisgestaltung sowie die daraus resultie-renden Gewinne und Konsumentenrenten. Es wird zunächst das Szenario eines Angebotsmonopo-listen und darauf aufbauend der Wettbewerbsfall betrachtet.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Ralf Peters

Dr. Thomas Wöhner

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