Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Internet-Ökonomie

Internet-Ökonomie

Internet-Ökonomie

Peters, Ralf (2010): Internet-Ökonomie

Springer Verlag
ISBN 978-3-642-10651-4

(Springer Online Catalogue   )

Das Internet als Eckpfeiler der modernen Informationsgesellschaft hat sowohl neue, digitale Märkte geschaffen als auch bestehende Märkte grundlegend verändert. Auch wenn viele substanzlose Geschäftsideen mit dem Platzen der Dotcom-Blase ihr jähes Ende fanden, sind Unternehmen wie Amazon, eBay und Google heute Marktführer.

In diesem Buch werden die besonderen Merkmale der Internet-Ökonomie systematisch dargestellt. Dazu werden sowohl bekannte, klassische  ökonomische Modelle auf das Internet angewendet als auch neue Modelle  vorgestellt. Das Buch deckt die Gesetzmäßigkeiten der Internet-Ökonomie auf, erklärt damit den Erfolg etablierter Anbieter und entwickelt Handlungsempfehlungen für die Akteure der Internet-Ökonomie. Die  Ergebnisse werden anhand vieler praktischer Beispiele diskutiert.

Das Buch richtet sich an Studenten, Wissenschaftler und Entscheider, die die Internet-Ökonomie verstehen und gestalten wollen. Zahlreiche Übungsaufgaben am Ende jedes Kapitels vertiefen die Inhalte.

Bestellungen über den Buchhandel oder direkt an den Springer Verlag   .

Zum Seitenanfang