Internet-Ökonomie
Inhalt
Das Internet als Eckpfeiler der modernen Informationsgesellschaft hat sowohl neue, digitale Märkte geschaffen als auch bestehende Märkte grundlegend verändert. Nachdem viele substanzlose Geschäftsideen mit dem Platzen der Dotcom-Blase ihr jähes Ende fanden, sind Unternehmen wie Amazon, eBay und Google heute Marktführer.
In dieser Vorlesung werden die besonderen Merkmale der Internet-Ökonomie systematisch behandelt. Dazu werden sowohl bekannte, klassische ökonomische Modelle auf das Internet angewendet als auch neue Modelle vorgestellt. Die Vorleseung deckt die Gesetzmäßigkeiten der Internet-Ökonomie auf, erklärt damit den Erfolg etablierter Anbieter und entwickelt Handlungsempfehlungen für die Akteure der Internet-Ökonomie.
Themenüberblick:
- Digitale Güter
- Netzwerkgüter
- Anonymität, Preisdifferenzierung und Konsumentenrente
- Suchen und finden
- Markttransparenz und Wettbewerb
- Auktionen
Die Vorlesungsinhalte werden in der Übung anhand von Aufgaben vertieft und diskutiert.
Form
2 SWS Vorlesung + 2 SWS Übung
Literaturempfehlung
Peters, Ralf (2010), Internet-Ökonomie, Springer-Verlag, ISBN 978-3-642-10651-4 (mehr)
Leistungsnachweis
Klausur
Es können 5 Leistungspunkte erworben werden.