Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Internet-Ökonomie

Inhalt

Das Internet als Eckpfeiler der modernen Informationsgesellschaft hat sowohl neue, digitale Märkte geschaffen als auch bestehende Märkte grundlegend verändert. Nachdem viele substanzlose Geschäftsideen mit dem Platzen der Dotcom-Blase ihr jähes Ende fanden, sind Unternehmen wie Amazon, eBay und Google heute Marktführer.

In dieser Vorlesung werden die besonderen Merkmale der Internet-Ökonomie systematisch behandelt. Dazu werden sowohl bekannte, klassische ökonomische Modelle auf das Internet angewendet als auch neue Modelle vorgestellt. Die Vorleseung deckt die Gesetzmäßigkeiten der Internet-Ökonomie auf, erklärt damit den Erfolg etablierter Anbieter und entwickelt Handlungsempfehlungen für die Akteure der Internet-Ökonomie.

Themenüberblick:

  • Digitale Güter
  • Netzwerkgüter
  • Anonymität, Preisdifferenzierung und Konsumentenrente
  • Suchen und finden
  • Markttransparenz und Wettbewerb
  • Auktionen

Die Vorlesungsinhalte werden in der Übung anhand von Aufgaben vertieft und diskutiert.

Form

2 SWS Vorlesung + 2 SWS Übung

Literaturempfehlung

Peters, Ralf (2010), Internet-Ökonomie, Springer-Verlag, ISBN 978-3-642-10651-4 (mehr)

Leistungsnachweis

Klausur
Es können 5 Leistungspunkte erworben werden.

Zum Seitenanfang